Bitte wählen Sie:

Autokredit
Baukredit
Beamtenkredit
Bildungskredit
Dispokredit
Finanzierungskredit
Fremdwährungskredit
Konsumkredit
Kreditablösung
Kreditantrag
Kreditberatung
Kreditgebühr
Kreditinformationen
Kreditinhalte
Kreditinstitute
Kredit-Konditionen
Kreditpolitik
Kreditraten
Kreditrechner
Kreditschulden
Kreditunterlagen
Kreditverleich
Kreditvertrag
Kreditwerbung
Kreditwürdigkeit
Kreditzinsen
Kredite online
Ratenkredite
Schweizer Kredit
Sofortkredit
Studienkredit
Tilgungsdarlehen
Vario-Kredite

Eine Kreditversicherung ist im Interesse der Banken

Wenn man heutzutage als Kunde bei einer Bank einen Kreditvertrag abschliesst, unterschreibt man in den meisten Fällen auch den Antrag für eine sogenannte Kreditversicherung. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Rückversicherung der Bank. Denn wenn der Kunde durch vorher möglicherweise nicht abzusehende Umstände seinen Kredit auf einmal nicht vollständig zurückzahlen kann, bekommt die Bank schliesslich den ausstehenden Restbetrag durch die Kreditversicherung zurück. Vor allem bei hohen Kreditbeträgen ist dies für die Bank unter Umständen durchaus von Wichtigkeit.

Krediversicherung kostet Aufpreis

Für den Bankkunden bedeutet dies wiederum, dass er neben den Kreditgebühren und den fällig werdenden Zinsen auch noch den Versicherungstarif für die Kreditversicherung zahlen muss. Dieser wird in der Regel direkt bei Abschluss des Kreditvertrages in einem einzigen Gesamtbetrag abgeleistet, andere Regelungen kommen je nach Einzelfall aber auch vor.

Über die genauen Tarife und geltenden Optionen, die in vielen Fällen auch von der Kredithöhe abhängig sind, kann man sich als Bankkunde beispielsweise auch über das Internet informieren. Hier gibt es viele verschiedene Webseiten auch zum Thema Kreditversicherungen. Schliesslich kann es auch generell nicht schaden, wenn man sich vor einem Gespräch mit dem Bankberater möglichst umfassende Kenntnisse des Kreditwesens aneignet.